Projektbeschreibung (Experimental Music Modular)
Thema: Produzieren eines Musikstückes – von der „handgemachten“ Schulband- Musik zur digitalen Musikbearbeitung
Schulkünstler: Markus Franz
Teilnehmer/innen: Ca. 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-10
Zeit: Freitags, 14:00 – 15:30 Uhr
Projektbeginn: Freitag, 02.10.2015
Auftaktveranstaltung: Freitag, 25.09.2015, 12:30 Uhr
Inhalt:
An diesem Projekt können auch Schülerinnen und Schüler ohne musikalische Vorkenntnisse teilnehmen und sich einbringen. Es ist geplant, ein Musikstück oder einen Song zu entwickeln, zu spielen, aufzunehmen und digital zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren zunächst mit Sounds, Samples, Alltagsgeräuschen, Instrumenten, Stimme und "Sound-Maschinen". Ihnen wird dabei der Umgang mit den einzelnen Elementen vermittelt wobei man sich ihnen spielerisch nähert. Sie werden dabei kreativ, indem sie musikalische Bausteine und Texte erstellen und daraus eigene Musik zu einen gemeinsamen Werk zusammentragen (komponieren). Die Schülerinnen und Schüler können unter Anleitung ihre eingespielte Musik digital bearbeiten und dabei mit der Wirkungsweise von Effekten experimentieren. Für den Umgang mit Aufnahmetechnik und Produktionstechniken, werden Musik Apps, Sampler, Synthesizer eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen während des Prozesses zu einer Musikgruppe zusammenwachsen, beim Experimentieren und Spielen aufeinander hören und teambezogen agieren und Entscheidungen treffen.
Eine Exkursion in das "Aufnahmestudio" im Jugendhaus Heideplatz in Bornheim ist geplant.
Aden/2015
Brüder-Grimm-Schule, Frankfurt am Main
Einladung zur Abschlusspräsentation unseres 1822-Schulkünstlerprojektes 2015/16
Zur Abschlusspräsentation unseres 1822- Schulkünstlerprojektes 2015/16 mit dem Schulkünstler Markus Franz, Musik-Experimenteur und Produzent,
laden wir Sie herzlich ein am Freitag, den 01. Juli 2016 um 15 Uhr im Lichthof im 3.OG der Brüder-Grimm-Schule.
Zur Begrüßung sprechen Frau Birgit Harms, Schulleiterin der Brüder-Grimm-Schule, Frau Ottilie Wenzler, Geschäftsführerin der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. _________________________________________________________________________________________ Das 1822- Schulkünstlerprojekt ist eine gemeinsame Initiative der Brüder- Grimm- Schule, Frankfurt, der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und der Sparkassen- Kulturstiftung Hessen- Thüringen.
|