Projektleitung: Frau Aden
Projekt "Schulgarten und Schulhof-Gestaltung"
Projektleiter/in: Frau Harms, Herr Zitarevic
mit Unterstützung vom
Projekt Solarautos bauen
Projektleitung: Herr Ferrao
Die Gruppe von Herrn Ferrao ist Dienstag bis Freitag im Holzwerkraum im Untergeschoss und bastelt an Solarautos.
Interview 1:
Frage 1: Was macht ihr in diesem Projekt?
Antwort: Solarautos bauen.
Frage 2: Wieso hast du dich für dieses Projekt entschieden?
Antwort: In der 5ten habe ich das Projekt gesehen und es toll fand.
Frage 3: Was sind deine Erwartungen von diesem Projekt?
Antwort: Gegen andere Schulen zu spielen beim "Solarrennen"- Wettbewerb.
Frage 4: Was ist euer Ziel?
Antwort: Gegen sie zu gewinnen. Fertig mit dem bauen werden und beim Rennen nicht letzter werden.
Merle Heuer, 7b
Projekt "Digitaler Schnitt"
Projektleiter: Herr Schiller
Projekt "Kosmetik"Lehrkraft: Frau Größer
Schülerzahl: 16, Jahrgang: 9-10
In dem Projekt geht es um die Herstellung und den Hintergrund der Kosmetik.
Wir haben zwei Schülerinnen zum Projekt einige Fragen gestellt:
06.06.2017:
Amina (9b) und Kristina (9b) haben uns erzählt, dass sie vorhaben Seifen, Lippenpflegen und verschiedene Cremes herzustellen. Ihr Ziel ist es die chemischen Hintergründe zu entdecken. Als Erwartungen haben sie, dass Spaß und Freude dabei ist und möglichst viel zu erforschen und zu experimentieren. Sie entschieden sich für das Projekt, da sie sich sehr für Kosmetik interessieren.
Die Projektleiterin Frau Größer erhofft sich Spaß für die Gruppe und dass sie die Kosmetik neu entdecken und praktisch Arbeiten.
Am Freitag (09.06.2017) möchten sie, kleine Seifen für 0,50€ verkaufen und die Leute können eigenständig einen Lippenpflegestift herstellen für 2,00€.
Elmas, Chantal
Projekt: „Soziales Lernen“
Projektleitung: Herr Demiral
Im Projekt, „Soziales Lernen“ lernen die Schülerinnen und Schüler wie man sich selbst in ungünstigen Alltagssituationen verteidigen kann, oder wie man diesen Situationen unbeschadet wieder raus kommt. Mithilfe von Nachspielen solcher Situationen können die Schüler sich selbst ein Bild davon machen wie es sich angefühlt und selbstständig einen Weg suchen, wie sie aus solch einer Situation rauskommen, mit Unterstützung von Herrn Demiral, der die Aufsicht bei diesem Projekt hat.
Viele waren sicher schon mal Zeuge, oder haben es mal mitbekommen, wie jemand geärgert, gemobbt oder sogar geschlagen wurde, egal ob auf dem Schulhof oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. In solch einer Situation ist Eigensicherheit das wichtigste man möchte aber sicher auch nicht nur daneben stehen und zuschauen wie jemand ausgeraubt und verletzt wird. Was soll man also dagegen tun? Genau so etwas lernen die Schülerinnen und Schüler dort. Gerade für die, die aus der fünften oder sechsten Klasse kommen ist das bestimmt hilfreich.
Auf die Frage, wieso sich die Kinder für dieses Projekt entschieden haben, antworteten sie, sie wollen in die Schule, und auch anderswo, hinfahren ohne Angst haben zu müssen. Sie wollen dieses Gefühl der Sicherheit haben damit sie regelmäßig entspannt in die Schule und Nachhause kommen.
André Kollmeier, 10a
Projekt "Drogenprävention"
Lehrkräfte: Frau Drumm und Frau Möllenberg
Schülerzahl: 25, Jahrgang: 9-10
In dem Projekt geht es um verschiedene Präventionen, die die Schülerinnen und Schüler entdecken und lernen.
Wir haben einige Teilnehmer interviewt:
07.06.2017:
Leon (9b), Fouad (9b) und Antonia (9a) haben erzählt, dass sie in diesem Projekt über Drogen und verschiedene Präventionen sprechen zum Beispiel auch über Schönheitsideale, Alkohol, Salafismus und die Radikalisierung. Sie erwarten, dass es informativ und interessant wird. Sie haben sich dort angemeldet, da sie das Thema spannend finden und mehr darüber erfahren wollten.
Frau Drumm erzählte uns, dass sie am Freitag eine Ausstellung über die verschiedenen Themen machen werden, durch Plakate und selbst gestaltete Sachen.
Elmas, Chantal
Projekt "Orientalischer Zauber"
Lehrkraft: Frau Abou-Elkacem
Schülerzahl: 15, Jahrgang: 8-10
In diesem Projekt geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, neue Gerichte aus anderen Kulturen wie zum Beispiel, Marokko kochen zu können.
Wir haben die Schüler interviewt und ihnen ein paar Fragen gestellt:
06.06.2017:
Hasan (10a) und Max (9b) haben uns berichtet, dass sie in diesem Projekt kochen und backen. Ihre Erwartungen sind, dass sie leckeres Essen zubereiten und neue Gerichte erlernen. Dazu erhoffen sie sich eine Menge Spaß und Freude am Projekt.
Bis jetzt gefällt ihnen die Zusammenarbeit mit den anderen und es macht ihnen nun schon Spaß zu kochen, z.B. haben sie angefangen Plätzchen zu backen.
Sie haben sich für das Projekt entschieden, da sie Essen mögen und sie Freude am Kochen haben.
Außerdem ist die Projektleiterin Frau Abou-Elkacem mit ihrer Gruppe sehr zufrieden.
Am Freitag (09.06.2017) hat das Projekt vor ein paar Gerichte auszustellen und zu verteilen.
Elmas, Chantal
Projekt „Rund um Frankfurt“
Lehrkraft: Frau Kienz-Marutschke
Schülerzahl: 15, Jahrgang: 7
In dem Projekt Rund um Frankfurt geht es darum, dass die Schülerinnen und Schüler Frankfurt neu entdecken und genauer kennenlernen.
07.06.2017:
Ali (7b), Yunus (7b) und Marko (7b) berichten uns, dass sie bei diesem Projekt Ausflüge durch Frankfurt am Main machen. Sie haben sich für dieses Projekt entschieden, da sie sich für Frankfurt interessieren und mehr darüber erfahren möchten.
Sie lernen Museen in Frankfurt kennen und haben Spaß an den Ausflügen.
Elmas, Chantal
Projekt „Wir werden Unicefler“
Lehrkraft: Frau Ecke
Schülerzahl: 15, Jahrgang: 5-10
In diesem Projekt geht es um UNICEF. Die Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler lernen gute Taten zu vollbringen und anderen Menschen zu helfen.
07.06.2017:
Die Lehrerin Frau Ecke berichtet uns, dass sie in dem Projekt „Wir werden Unicefler“ eine Spenden Aktion durchgeführt wird. Sie sammeln Geld für bedürftige Menschen bzw. Kinder und versorgen sie mit Schutz und Hilfe. Frau Ecke hofft, dass die Mitmenschen den Sinn des Projektes verstehen und mehr Kinder anderen Kindern helfen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich für das Projekt entschieden, da sie interessiert sind anderen zu helfen.
Am Freitag (09.06.2017) werden sie Spenden sammeln und T-Shirts verkaufen.
Elmas, Chantal
Projekt „Römische Mosaiktafeln“
In diesem Projekt tauchen die Schüler und Schülerinnen in die Welt der alten Römer ein und bringen altertümliche Kunstwerke hervor. Die eifrigen Sechstklässler lernten erstens die Symbolik der alten Römer kennen: Von den Flügeln der Siegesgöttin Victoria bis zu dem allzu bekannten römischen Gladius, dem Schwert der Legionen. Außerdem besuchten sie das Museum für römische Kunst in Bad Vilbel in dem sie Zahlreiche Mosaikwerke begutachteten, um Inspiration für ihre Interpretationen zu sammeln. Dabei lernten sie ebenfalls etwas über die Lebensweise der alten Römer kennen, weswegen sie auch zahlreiche Alltagsgegenstände im Leben der Römer auf ihren Mosaiktafeln abbildeten.
Auf die Frage der Projektwahl antworteten die jungen Künstler, dass der Projektkurs ihnen die Möglichkeit gab ihre Kreativität wunderbar durch die breitbändige Symbolik der Römer auszuleben. Das Projekt biete jedem jungen Tüftler die Möglichkeit sein Interesse an der Handwerklichkeit vollkommen auszuleben, denn das Erstellen eines Mosaikbildes erfordert Fingergeschick bei den Figuren. Die Schüler müssen hierbei die Mosaikstücke in viele Komplizierte Formen zurechtschneiden, um die Mosaiktafel anzufertigen. Dieses genaue Formen bereitete den Schülern Anfangs Schwierigkeiten, die sie jedoch bald meisterten. Letztendlich bereiteten die kleinen Forscher eine Ausstellung vor, in der sie ihre Ergebnisse präsentierten und auf deren Geschichte und Bedeutung hinwiesen, um die vollen Ausmaße der römischen Kunst zu vermitteln.
Christian Kotsovelos, 10a
Projekt "Hip-Hop"
Projektleiter/in: Frau Fals Sadmax
Schülerzahl: 16, Jahrgang: 6-10
In diesem Projekt wird an einer Choreografie der Schülerinnen und Schüler durch eine Hip-Hop Leiterin geübt.
Wir haben die Tänzer interviewt und beim Tanzen beobachtet:
06.06.2017:
Sanita (10a) und Leyla (10a) haben sich in diesem Projekt angemeldet, da sie Tanzen lernen wollen und Interesse haben eine Choreographie einzustudieren. Sowie Felix (9b) sagten sie auch, dass sie bis Freitag einen guten Auftritt absolvieren wollen.
Sie erwarten von dem Projekt, dass es nicht langweilig wird und Spaß machen wird.
Bis jetzt haben sie einige Basics gelernt und keine Mängel gefunden, zudem sind sie sehr interessiert an Sport.
Die Hip-Hop Leiterin hat Spaß daran, den Schülerinnen und Schüler Tanzen beizubringen, um neue Hip-Hop Tänzer zu erobern.
Außerdem möchte sie, dass die Schülerinnen und Schüler das Tanzen neu entdecken.
Elmas, Chantal
Projekt „Jonglieren“
Balance, Motorik und Koordination sind das A&O beim Jonglieren. Die Kinder lernten mit modernen Jonglierwerkzeug, wie Flower Sticks umzugehen. Dabei trainieren sie beide Gehirnhälften, was sogar die Lernfähigkeit des Schülers steigert, denn die Schüler müssen mehrere Abläufe und Tricks einüben die sie am Ende in Form einer Choreografie vorführen. Die Schüler steigern sich dabei in das Jonglieren so herein, wie beim Tanzen, das letztendlich die Bewegungen verflüssigen und ein wahres Schauspiel an beeindruckenden Tricks entsteht.
Die kleinen Artisten antworteten auf die Frage der Projektwahl, dass es ihnen einfach Spaß macht, die eindrucksvollen Tricks vorzuführen, womit sie ihre Kreativität ausleben können. Die Schüler berichteten davon, dass es ihnen, besonders den Neuankömmlingen, etwas schwer fällt, am Anfang die Balance bei dem Werfen und Wiederauffangen der Flowersticks zu halten, doch Übung macht den Meister.
Christian Kotsovelos, 10a
Projekt: „BGS- Wie wir sie sehen“
Projektleitung: Frau Schreier, Frau Fischer
In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klasse zu wahren Photographen. Hierbei decken die jungen Photographen das Besondere in selbst den kleinsten Dingen des Lebens auf. Bewaffnet mit einer Kamera ziehen die Künstler durch die Brüder-Grimm Schule und die Umgebung, um nach dem perfekten Bild zu suchen. Dabei zaubern sie aus dem vermeintlich alltäglichen Schulgelände, unerwartet mehrere erstaunliche Kunstwerke hervor, die sie anschließend mit einem Bildbearbeitungsprogramm editieren. Dabei entstehen Berichte, die man auf der Homepage der Brüder-Grimm-Schule begutachten kann, und Informationen über die einzelnen Projekte.
Alexander Geiger, 10b
Projekt: „Kunst für jedermann“
Projektleitung: Frau Heil
Das Projekt Kunst für jedermann beschäftigt sich damit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und so atemberaubende Kunstwerke aller Art zu erschaffen. Vom alltäglichen zeichnen mit Bleistift auf Papier bis hin zum Designen von T-Shirts sind einem nahezu keine Grenzen geboten. Neben einer entspannten Atmosphäre herrschte dort auch eine angenehme Ruhe perfekt um sich zu konzentrieren.
Als wir dort ankamen, waren manche von den Künstlern dabei ein T-Shirt zu gestalten. Auf dem T-Shirt war Jake, ein Blonder Hund, aus der Cartoon Serie, „Adventure Time“ zu sehen. Er wurde gerade mit einem speziellen Stift auf das T-Shirt gezeichnet mithilfe einer selbstgemachten Vorlage. Andere waren damit beschäftigt mit Aquarellfarben zum einen Das Universum mit dem Planeten Saturn, und Einhörner auf Wolken zu zeichnen. Wieder andere Zeichneten jedermanns Lieblings Pokémon Pikachu auf das Papier zu zeichnen.
Auf die Frage, was genau der Sinn und Zweck dieses Projektes ist, antwortete Frau Heil, die Leiterin des Projektes, es sei wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und das die Schüler Spaß beim Zeichnen haben. Es sei mal eine Abwechslung vom Kunstunterricht, da man dort ja nach Anweisungen zeichnen muss. Man könnte das Projekt auch einen freien Kunstunterrich nennen.
Das Ziel dieses Projekt ist es am Ende so viele schöne und atemberaubende Kunstwerke wie nur möglich zu bekommen. Diese Kunstwerke werden dann auch am 9.6.2017 am Sommerfest ausgestellt, damit sich die anderen Schüler und ihre Eltern anschauen können, was die Nachwuchskünstler geleistet haben.
André Kollmeier, 10a
Projekt: Abschluss 2017
Projektleitung: Frau Meier, Herr Lienemann, Frau Melchior
Die Gruppen dieses Projektes haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Abschluss der 10. Klassen, die 2017 ihren Abschluss haben, so zu gestalten, dass dieser unvergesslich wird. Das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig, weswegen sich die Gruppe in mehrere kleinere Gruppen aufgeteilt hat.
Es gibt eine Gruppe die für die Dekoration der Turnhalle, wo die Abschlussfeier am 23.6.2017 stattfinden wird, zuständig ist. Sie sollen der Turnhalle ein Design verpassen, das man so schnell nicht vergessen wird. Eine andere Gruppe ist für die Organisation zuständig und Arbeitet auch mit der Dekorationsgruppe zusammen, Denn diese Gruppe kümmert sich um die folgenden Fragen:
Wie viele Menschen werden zur Feier kommen? Wie viele Getränke und Wie viel Essen werden benötigt? Eine weitere, und die letzte Gruppe, kümmert sich um den Abschlussstreich, ein traditionelles Ereignis wo die 10. Klassen ein kleines Event veranstalten wo es dann zum Beispiel Wettbewerbe, Herausforderungen oder ein Fußball spiel gibt, wo die Lehrer gegen die Schüler spielen.
André Kollmeier, 10a
Projekt „Welt der Bücher“
Projektleitung: Frau Hopf
Dieses Projekt, das von Frau Hopf geleitet wird und 12 Mitglieder beinhaltet ist jeden Tag der Projektwoche in der Bibliothek. In diesem Jahr, lernen die Kinder etwas über den berühmten Dichter Goethe der hier in Frankfurt gehaust und gedichtet hat. Die Kinder machen zu dem Thema Mindmaps, die auf unseren aufgenommenen Bildern zu sehen ist. Natürlich wird in diesem Projekt auch den Kindern das lesen nähergebracht, das sie mehr in der Freizeit lesen. Sie werden wahrscheinlicher-weise eine Ausstellung von Goethe Mindmaps wo
Merle Heuer, 7b
Projekt „Schauspiel- und Theater Workshop“
Projektleitung: Frau Pfeiffer
Die Gruppe von Frau Pfeiffer ist von Dienstag bis Freitag im Raum 16. In dem Projekt sind 12 Schülerinnen und Schüler.
Die Themen sind: Die Praxis, das Schattentheater
Also sollten wir uns freuen auf ein selbstgemachtes Schattentheater. Bei der Praxis geht es darum, gut zu schauspielern für ein Theater oder gegebenenfalls die Stimme verstellen. Beim Schattentheater geht es darum das Hände oder Körperteile so zusammenspielen, dass man statt den Händen Tiere oder Dinge sieht hinter der Leinwand.
Merle Heuer, 7b
Projekt “Klettern“
Projektleitung: Herr Jerg
In diesem Projekt wird den Schülern der fünften und sechsten Klasse einen Einsteigerkurs rund um das Thema Klettern angeboten.
Hierbei können sich die jungen Schüler voll und ganz austoben während sie sich am Bezwingen von Klettergerüsten und Balancepfaden wie Slacklines üben können.
Dem Projektleiter Herr Jerg liegt hieran besonders der Spaß der Kinder am Herzen, denn ist das Interesse erstmal nicht geweckt, so wird das Vermitteln der Grundkenntnisse schwierig, welches für den weiteren Verlauf der Woche unabdingbar ist.
Doch dieses scheint da zu sein.
Viele der talentierten Kletterer waren positiv überrascht, da sie nicht einfach Gerüste wiederholt bestiegen, sondern auch viele wichtige Tipps für das Klettern erlernten, wie das Abseilen und Absichern oder auch das angstlose Überwinden von schwierigen Passagen ohne dabei sich zu verlieren.
„Ich möchte besser klettern lernen und Spaß haben.“
So Selina(5b).
Wenn das der Grundsatz der Gruppe ist, kann Herr Jerg ganz zufrieden mit ihr sein, denn so rückt er seinem Ziel ihnen die Inhalte gut zu vermitteln ein gutes Stück näher.
Frederic Schäfer, 10b