Schulkoordinatorin BSO
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Herr Hofmann ist Schulkoordinator für den Bereich Berufs- und Studienorientierung |
Inhalte |
· Koordinierung aller Bereiche der BSO · Koordinierung aller Maßnahmen mit den Akteure, die miteinander die BSO an unserer Schule gestalten · Ansprechpartnerin in allen Belangen der BSO |
Elternarbeit BSO Klassen 5 – 10 |
Eltern oder Erziehungsberechtigte werden systematisch über alle BSO- relevanten Dinge informiert. Dazu ist es erwünscht, wenn Eltern in der Schulprogrammgruppe BSO am BSO- Konzept mitarbeiten. |
Inhalt |
Elternabende mit Schwerpunkt Berufsorientierung:
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Nachmittagsangebot, Projektwoche und Förderangebote der Schule Klassen 5 – 10 |
Unsere Schule hat das Ganztagsprofil 2 und ist NaSchu- Schule seit ca. 15 Jahren. Es gibt täglich bis 17:00 Uhr ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangebote. Die Förderangebote und AGs werden von unseren Lehrkräften und von Honorarkräften geleitet. Unsere NaSchu- Koordinatorin Frau Heiker koordiniert das Nachmittagsangebot in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung. |
Inhalt |
· Lese- Rechtschreib- Förderung (nach DRT- Test) · DaZ- Förderung mit zwei Wochenstunden pro Klasse in kleinen Lerngruppen · Mathe- Förderung · Förderung der Medienkompetenz · NaWi, MINT · Sprachförderung, Lesekompetenz, Fremdsprachen · Kulturelle Bildung, kreatives Gestalten · Ernährung, Hauswirtschaft, Kochen · Sport, Teamsport · Förderung sozialer Kompetenzen, der Selbstkompetenz · Gestaltung des Schulgeländes in Zusammenarbeit mit dem Verein Umweltlernen Frankfurt e.V. |
Einbindung der BSO in Fachcurricula Klassen 5 – 10 |
Für die Schülerinnen und Schüler findet Berufs- und Studienorientierung in vielen Fächern statt (Übersicht als Download) |
Inhalt |
Besonders in den Fächern Arbeitslehre, Politik und Wirtschaft, Deutsch, Englisch, Wahlpflichtunterricht, Französisch. Aber auch in anderen Fächern sind Themen der Berufsorientierung im Curriculum verankert. |
Teilnahme am Girls & Boys- Day in Klasse 5 – 9 |
Alle Schülerinnen und Schüler nehmen von Klasse 5 bis 9 am Girls & Boys- Day teil.
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Inhalt |
· Klasse 5: Berufe- Parcour (Jugendhilfe) · Klassen 6 bis 9: Teilnahme aller SuS, Vor- und Nachbereitung im Unterricht. |
Girls- und Boys' Day Jahrgang 5:
Am 27.03.2014 fand unter Anleitung der Jugendhilfe im Rahmen des Girls'Day ein etwas anderer Unterrichtstag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Brüder-Grimm-Schule statt.
Für die Mädchen bedeutete dies, dass sie Elemente eines Technik-/ Naturwissenschaftsparcours erlaufen mussten. Die erste Station fiel in den Bereich "Upcycling" (Upcycling bedeutet, dass Abfallprodukte in neue Produkte umgewandelt werden): Mit großen Augen und viel Kreativität haben die Mädchen gemeinsam mit Frau Glitsch aus alten Milchtüten individuelle und bunte Portemonnaies hergestellt. An der zweiten Station haben die Mädchen mit Hilfe von Frau Abou-Elkacem die Gesetze der Natur überlistet und haben es geschafft, durch eine Postkarte hindurchzusteigen! Geht ja gar nicht? Geht jawohl! Die dritte Station bestand aus vielen kleinen Aufgaben und Experimenten aus dem Bereich Technik/ Naturwissenschaften, denen sich die Mädchen gemeinsam mit Frau Seibrich stellten. Wie oft kann man ein Blatt Papier eigentlich falten? Wie entsteht aus einem Stern eine Seerose? Schaffe ich es, mit Hilfe meines eigenen Atems, einen Tennisball zu balancieren? Wie klingt eigentlich eine Kirchturmglocke in meinem Ohr?
Auf die Jungen der 5. Klasse warteten ganz andere Herausforderungen: Das "Überleben" eines Haushaltsparcours. An einer "Ernährungsstation" konnten sie zusammen mit Herrn Lienemann einen leckeren Obstsalat zubereiten. Eine schwierige Aufgabe wartete an der "Textilstation" auf sie: Hier haben die Jungs unter Anleitung von Herrn Reitz und Herrn Schiller versucht, einen Knopf anzunähen. Und dies mit Erfolg! Die dritte Station, angeleitet von Herrn Larraß, beinhaltete "Putz- und Reinigungsarbeiten": Die Jungs der 5. Klassen bekamen Eimer und Abzieher in die Hand gedrückt und haben gelernt, wie man Fenster putzt. Mit großem Engagement und professionellem Anspruch reinigten die Jungen eifrig die Feuerschutztüren auf den Gängen der Brüder-Grimm-Schule.
Schülerinnen und Schüler- Portfolio
für
Klasse 5 – 6 |
An der Brüder- Grimm- Schule führen wir schon ab der 5. Klasse ein Schüler/innen- Portfolio. Darin werden alle wichtigen Bescheinigungen, Urkunden, gelungene Arbeiten usw. von Anfang an in einem Ordner gesammelt bis in Klasse 7 dann der Berufswahlpass eingeführt wird. |
Inhalt |
· Girls & Boys- Day: Bescheinigungen und Arbeitsblätter · AG´s: Teilnahmebescheinigungen · Urkunden, Ehrenämter usw., die auch außerhalb der Schule erlangt werden · Selbstvorstellung: Wer bin ich, Was ich gut kann, Hobbies, … (Englischunterricht, Klassenlehrer/innen- Stunde) · Besondere Arbeiten, die gut gelungen sind · |
Besuch bei der GWR - Gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts der 6. Klasse.
Werkstatt- Projekte und Informatik im Arbeitslehreunterricht in Klasse 5 und 6 |
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Im Arbeitslehreunterricht der Klassen 5 und 6 stehen handwerkliches Arbeiten und Medienkunde bei uns im Vordergrund. Dazu sind die Klassen jeweils in 2 Gruppen aufgeteilt. Parallel erhält die eine Gruppe Werkstattunterricht, die andere Informatik. Nach einem halben Jahr wird gewechselt. |
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Inhalt |
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NEU: Werkstattarbeit Klasse 5: Hauswirtschaft/ Ernährung (Schulküche) · Produkte und Preisvergleiche im Supermarkt, Planung, Kalkulation und Herstellen von Obstsalaten, Smouthies usw. · Exkursion in die Kleinmarkthalle (optional) |
Informatik Klasse 5 (siehe Medienkonzept der BGS) |
NEU: Werkstattarbeit Klasse 6: · Erarbeiten von Werkstücken mit Holz, Keramik, Stein oder Papier · Betriebserkundungen zu Betrieben am Ort (optional) |
Informatik Klasse 6 (siehe Medienkonzept der BGS) |
Soziales Lernen Klassen 5 |
In Klasse 5 erteilen die Kolleginnen der Jugendhilfe seit dem Schuljahr 2016/17 eine Stunde pro Woche zusätzlich das Modul „Soziales Lernen“. Außerdem gibt es eine Stunde pro Woche die Klassenleiterstunde. |
Inhalt |
· Förderung von sozialem Lernen im Klassenverband · Wechselnde Methoden· |
Kompetenzfeststellung in Klasse 7 |
Schon seit dem Schuljahr 2012/13 findet an unserer Schule das
Kompetenzfeststellungsverfahren in Klasse 7 statt. Seit dem Schuljahr 2020/21 führen wir Kompo7 durch.
Die Umsetzung erfolgt durch Kolleginnen, Arbeitslehrelehrkräfte, Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klassen) unter Einbeziehung der Eltern. Vier Koordinierungstreffen der zuständigen Lehrkräfte und des Schulkoordinators finden im Vorfeld statt. Das Kompetenzfeststellungsverfahren findet an unserer Schule in der Regel im Frühjahr statt. |
Inhalt |
Die Kompetenzfeststellung umfasst die Bereiche:
1. Aufgaben aus der Erlebnispädagogik (personale, soziale Kompetenzen)
2. Handwerkliche Fähigkeiten 3. Feedbackgespräche mit Schüler/innen und Eltern 4. Dokumentation der Ergebnisse
· Die Schülerinnen und Schüler haben an zwei Tagen die Möglichkeit, anhand praktischer Aufgaben ihre personalen und sozialen Kompetenzen, sowie ihre handwerklichen Fähigkeiten zu erfahren. · Sie werden bei ihren Übungen eingehend von einem Beobachtungsteam nach bestimmten Kriterien beobachtet. · Am dritten Tag werden die Ergebnisse in positiv verstärkenden individuellen Feedback- Gesprächen den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten mitgeteilt. · Vorab wird ein Elternabend durchgeführt. · Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung werden in Kopie in die Schülerakten geheftet, die Auswertung soll auch Eingang in den Berufswahlpass finden.
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Der Berufswahlpass für Klasse 7– 10 |
Der Berufswahlpass ist das Portfolio für jede Schülerin und jeden Schüler. In der 7. Klasse bekommen alle Schülerinnen und Schüler ihren Berufswahlpass. Der Berufswahlpass ist ein Ordner, der den Schülerinnen und Schülern hilft, sich bei der Berufswahl zu orientieren und den Prozess zu begleiten. |
Inhalt |
Arbeitsblätter rund um die Berufsorientierung werden im Unterricht eingesetzt. Wichtig ist auch, dass alle Urkunden oder Bescheinigungen, die für die Bewerbung später wichtig sind, im Berufswahlpass abgeheftet werden. Dazu ist es wichtig, diese wichtigen Urkunden und Bescheinigungen zu sammeln, aufzuheben und abzuheften. Hierzu gehören zum Beispiel Teilnahmebescheinigungen, Urkunden und eventuell Beurteilungen von Betrieben der folgenden Aktivitäten:
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Wahlpflichtunterricht Klassen 7 – 10 |
Im Wahlpflichtunterricht werden für die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Französischunterricht teilnehmen, wesentliche Bereiche aus der Berufsorientierung abgedeckt. |
Inhalt |
· Klasse 7: Französisch, Hauswirtschaft/ Ernährung · Klasse 8: Französisch, Informatik, Berufsorientierung
· Klasse 9: Französisch, Informatik, Hauswirtschaft/ Ernährung (Lehrküche) · Klasse 10: Französisch, Informatik, Berufsorientierung |
2- wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 8
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An unserer Schule beginnt das Betriebspraktikum in Klasse 8 immer 3 Wochen vor den jeweiligen Osterferien und dauert 2 Wochen.
Die kommenden Termine für Klasse 8:
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Inhalt |
Die Bewerbung: · Bewerbungsschreiben werden im Arbeitslehre-, Deutsch-, Englisch und Französisch- Unterricht ab Klasse 8 erarbeitet. · Die Klassenlehrer/innen beraten und betreuen die Schüler/innen zeitnah, individuell und sehr intensiv bei der Wahl ihres Praktikumsbetriebes und bei ihren Bewerbungen. Weitere Unterstützungsangebote der Schule (Bewerbungscafé, Berufsberatung in der Schule, Schulkoordinatorin) können die Schüler/innen nutzen. · Die Schüler/innen suchen sich ihre Praktikumsstellen selbstständig und bewerben sich selbstständig. Das Betriebspraktikum: · Vor- und Nachbereitung findet im Arbeitslehreunterricht statt · Betreuung während des Praktikums erfolgt durch die Arbeitslehre- Lehrerinnen und -lehrer · Die Beurteilungen der Betriebe sollen im Berufswahlpass Eingang finden Der Praktikumsbericht:
· Erarbeitung, Bewertungskriterien und Benotung finden im Arbeitslehreunterricht statt. Hierzu
erhalten die Schülerinnen und Schüler Vorlagen. |
Betriebserkundungstage bei unseren „I AM MINT“- Kooperationsbetrieben in Klasse 8 |
In der 8. Klasse finden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts und des Arbeitslehre- Unterrichts vier Betriebserkundungstage pro Schuljahr statt. |
Inhalt |
Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich im Rahmen des Unterrichts auf die Betriebserkundungen vor und erstellen anschließend Präsentationen zu ihren Beobachtungsaufgaben. Unsere I AM MINT- Kooperationsbetriebe sind:
· Wilhelm Brandenburg · Continental Teves |
2-
wöchiges Betriebspraktikum in Klasse 9 Wettbewerb "Bester Praktikumsbericht" (Schule Wirtschaft Rhein-Main-Taunus)
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An unserer Schule beginnt das Betriebspraktikum in Klasse 9 immer 3 Wochen vor den jeweiligen Osterferien und dauert 2 Wochen.
Die kommenden Termine für Klasse 9:
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Inhalt |
Die Bewerbung: · Bewerbungsschreiben werden im Arbeitslehre-, Deutsch-, Englisch und Französisch- Unterricht ab Klasse 8 erarbeitet. · Die Klassenlehrer/innen beraten und betreuen die Schüler/innen zeitnah, individuell und sehr intensiv bei der Wahl ihres Praktikumsbetriebes und bei ihren Bewerbungen. Weitere Unterstützungsangebote der Schule (Bewerbungscafé, Berufsberatung in der Schule, Schulkoordinatorin) können die Schüler/innen nutzen. · Die Schüler/innen suchen sich ihre Praktikumsstellen selbstständig und bewerben sich selbstständig. Das Betriebspraktikum: · Vor- und Nachbereitung findet im Arbeitslehreunterricht statt · Die Betreuung während des Praktikums erfolgt durch die Klassenlehrerinnen und -lehrer · An einem Tag sind die Schüler/innen in der Schule und erarbeiten in Gruppen, aufgeteilt nach ihren Berufsfeldern, eine Präsentation ihrer Berufe. · Die Beurteilungen der Betriebe sollen im Berufswahlpass Eingang finden Der Praktikumsbericht: · Erarbeitung, Bewertungskriterien und Benotung finden im Arbeitslehreunterricht statt. Teilnahme am Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ (SchuleWirtschaft Hessen)
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BIZ- Besuch (Berufsinformationszentrum) in der Agentur für Arbeit Klasse 9 |
In Klasse 9 gehen die Schülerinnen und Schüler in das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit. |
Inhalt |
Für alle, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen, ist das Berufsinformationszentrum (BiZ) die richtige Anlaufstation. Hier findet man Informationen zu: · Ausbildung und Studium · Berufsbildern und Anforderungen · Weiterbildung und Umschulung · Arbeitsmarkt-Entwicklungen |
M+E Infotruck in Klasse 9 |
"M+E“ bedeutet „Metall und Elektro“. Der Begriff steht für große Industriefirmen in Hessen, die Metall- und Elektro-/Elektronikprodukte herstellen wie Opel, Continental und Samson. |
Inhalt |
Und so könnt ihr hier, die Schülerinnen und Schüler der 8a, 8b, 9a und 9b die Welt von M+E testen und erkunden: · Bedient eine CNC-Maschine, prüft ein Steckermodul, erfahrt beim Berufe-Scout eure Verdienstmöglichkeiten und taucht 3D-mäßig ein am Multitouch-Table in den Produktionsprozess eines Autos! Alle weiteren Infos findet ihr hier: www.me-vermitteln.de/mobile-berufsinformation/der-infotruck, Bildquellen: © www.me-vermitteln.de |
Tage der offenen Beruflichen Schulen in Frankfurt („TOBS“) Klasse 9 und 10 |
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10
nehmen jedes Jahr an diesem Angebot teil und erkunden die beruflichen Schulen im Frankfurter Stadtgebiet.Die Tage der offenen Beruflichen Schulen in Frankfurt finden immer im November statt.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen, je nach
Berufswunsch, eine oder mehrere Berufliche Schulen an diesen Tagen besuchen. Hierzu werden sie bei den Schulen angemeldet.
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Inhalt |
· Im Frankfurter Stadtgebiet findet sich an 16 berufliche Schulen das nahezu gesamte Spektrum an kaufmännischer und gewerblich- technischer Ausbildung. · Darüber hinaus wird hier das gesamte Angebot vollschulischer Bildungsgänge angeboten.
· Informationen zur Beruflichen Bildung in Frankfurt · Es gibt Rundgänge, Informationsveranstaltungen, Hospitationen im Unterricht und natürlich jede Menge Möglichkeiten, Fragen zu klären.
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Infoabend „Weiterführende Schulen“ Klasse 9/10 und Eltern am 2. Mittwoch nach den Herbstferien |
Dieser Infoabend findet immer im November, am 2.
Mittwoch nach den Herbstferien um 18:00 Uhr in der Turnhalle statt. |
Inhalt |
An diesem Abend stellen sich Fachoberschulen, Berufliche Gymnasien und Gymnasien vor. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern haben die Möglichkeit, mehr über die Voraussetzungen zur Aufnahme in die jeweilige weiterführende Schule, über die Fächer, den Unterricht und Möglichkeiten für das weitere Berufsleben zu erfahren und Fragen zu stellen. Es informieren: · Frau Rümling von der Jugendhilfe · Frau Flachs, unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit · Max Beckmann Schule (Gymnasiale Oberstufe) · Klinger Schule (Berufliches Gymnasium)
· Vertreterinnen und Vertreter der Beruflichen Schulen, z.B. Julius Leber Schule, Philipp Holzmann
Schule
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BSO- Infotage in Klasse 9 und 10 |
Seit dem Schuljahr 2015/16 finden in der ersten Schulwoche zwei Informationstage rund um das Thema BSO statt. Diese werden von Frau Flachs, Frau Aden und Frau Mouncif geplant und durchgeführt. |
Inhalt |
Klasse 9: · Onlineplattform der Agentur für Arbeit · Spiele zur Berufskunde, Vorstellungsgespräch · Bewerbungstraining/ Fit für die Prüfung Klasse 10: · "Planet Berufe", Recherche weiterführende Schulen · Weiterführende Bildungswege, Eignungen, Zugangsvoraussetzungen · Bewerbungstraining, Fit für die Prüfung
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Bewerbungstraining
ab
Klasse 9 |
In Klasse 9 laden wir externe Partner (provadis) ein, die mit den Schülerinnen und Schülern ein Bewerbungstraining durchführen. |
Inhalt |
· Informationen rund um das Thema Bewerbungsgespräch · Übungen, simulierte Bewerbungsgespräche |