Seit dem 10.11.2016 sind wir offiziell MINT-freundliche Schule.
MINT bedeutet Mathematik·Informatik·Naturwissenschaften·Technik. MINT schließt bei uns auch den Bereich Arbeitslehre und Wahlpflichtunterricht (WPU) mit ein, da hier unser Informatik-Unterricht stattfindet und im Rahmen der Berufsorientierung auch MINT-Berufe angesprochen werden.
MINT-freundliche Schule bedeutet, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße und über das geforderte Maß hinaus im MINT- Bereich im Vor- und Nachmittagsbereich fördern und fordern.
Um unseren MINT-Bereich für Ihre Kinder noch anregender und motivierender zu gestalten und auszubauen, wird es in regelmäßigen Abständen im MINT-Team der BGS evaluiert.
Fachräume und Ausstattung
Die MINT-Fachräume der Brüder-Grimm-Schule wurden zum Schuljahr 2014/15 saniert und neu ausgestattet. Zudem wurde ein neues IT-System (Hard- und Software sowie ein Wartungskonzept) im Frühjahr 2019 mit interactive Whiteboards eingeführt. Schülerinnen und Schüler nutzen neben den stationären PCs auch Notebooks im Klassensatz. Auch verfügen wir über eine neue Schulküche, wodurch ernährungswissenschaftliche Aspekte besondere Berücksichtigung finden können.
MINT-Fächer
Das Fach Mathematik wird in den Jahrgängen 5 und 6 fünfstündig - in den übrigen Jahrgängen vierstündig - unterrichtet. Der naturwissenschaftliche Unterricht findet in den Jahrgängen 7 – 10 durchgängig mit insgesamt mindestens 4 Wochenstunden statt. In den Jahrgängen 5 und 6 sind MINT-Fächer mit durchschnittlich 3 Stunden vertreten, da AL-Info nur epochal - da in halber Klassenstärke - stattfinden kann.
Ergänzt wird das Angebot durch freiwillige Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag.
Darüberhinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler in unserer jährlichen Projektwoche die Möglichkeit, ihren naturwissenschaftlichen Interessen in MINT-Projekten nachzugehen.
MINT-Wettbewerbe
Unsere Schülerinnen und Schüler können an folgenden MINT-Wettbewerben teilnehmen:
MINT und BSO
Uns ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler altersgemäß und gründlich in ihrer Berufs- bzw. Studienwahl zu unterstützen. Dies geschieht beispielsweise unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen im Rahmen unseres AL-Unterrichts. Details zu unserer Berufs- und Studienberatung sind in unserem BSO-Konzept nachzulesen.
Durch eine intensive Zusammenarbeit mit der MINT-Botschafterin Frau Lee und eine besondere Betonung des Girls-Days unternimmt die BGS besondere Anstrengungen um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern.
So findet im Jahrgang 5 am Girls-Day ein „Projekttag NaWi" statt, um die Mädchen spielerisch für Naturwissenschaften zu begeistern. In den Klassen 6 bis 9 ist die Teilnahme am Girls- und Boys-Day für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Freiwillig ist die Teilnahme am Projekt „MINT-Die Stars von Morgen", zu der wir unsere Schülerinnen und Schüler jedoch ausdrücklich ermutigen.
Bei Fragen zu unserem MINT-Konzept wenden Sie sich bitte an Frau Fischer.
Da, 2016, aktualisiert Sch, 2020
Fachbereich / KL |
Vorhaben |
Wird durchgeführt von… |
Datum / Uhrzeit |
Gebucht / geplant |
5a / KL
|
Kinderuni (möglichst mit MINT-Thema) |
Klassenleitung |
|
|
5a / KL |
Girls / Boys-day Projekttag |
Klassenleitung & JH |
|
|
5b / KL
|
Kinderuni (möglichst mit MINT-Thema) |
Klassenleitung |
|
|
5b / KL |
Girls / Boys-day Projekttag |
Klassenleitung & JH |
|
|
5c / KL
|
Kinderuni (möglichst mit MINT-Thema) |
Klassenleitung |
|
|
5c / KL |
Girls / Boys-day Projekttag |
Klassenleitung & JH |
|
|
5a / KL / AL |
Unterrichtsgang: Recyclingbetrieb für Elektroschrott oder Müll |
|
|
|
5b / KL / AL |
Unterrichtsgang: Recyclingbetrieb für Elektroschrott oder Müll |
|
|
|
5c / KL / AL |
Unterrichtsgang: Recyclingbetrieb für Elektroschrott oder Müll |
|
|
|
6a / KL
|
Kinderuni (möglichst mit MINT-Thema) |
Klassenleitung |
|
|
6b / KL
|
Kinderuni (möglichst mit MINT-Thema) |
Klassenleitung |
|
|
6a / KL / AL |
Kleinmarkthalle |
AL |
|
|
Geldmuseum |
AL |
|
|
|
6b / KL / AL |
Kleinmarkthalle |
AL |
|
|
Geldmuseum |
AL |
|
|
|
9a / KL / WPU-Info |
Gutenberg-Museum |
|
|
|
9b / KL / WPU-Info |
Gutenberg-Museum |
|
|
|
10a / KL / Bio |
Projekttag: AIDS Prävention (pro familia) |
|
|
|
10b /KL / Bio |
Projekttag: AIDS Prävention (pro familia) |
|
|
|
5a / Bio
|
Projekttag Zoo |
|
|
|
5b / Bio
|
Projekttag Zoo |
|
|
|
6a / Bio
|
Projekttag: Ökosysteme |
|
|
|
6b / Bio
|
Projekttag: Ökosysteme |
|
|
|
7a / Bio |
Projekttag Senckenbergmuseum |
|
|
|
7b / Bio |
Projekttag Senckenbergmuseum |
|
|
|
7a / Physik |
Projekttag Umweltlernen „Wärme“
|
Herr Ferrao |
|
|
7b / Physik
|
Projekttag Umweltlernen „Wärme“ |
Herr Ferrao |
|
|
8a / Physik |
Projekttag Umweltlernen „Strom“ |
Herr Ferrao |
|
|
8b / Physik |
Projekttag Umweltlernen „Strom“ |
Herr Ferrao |
|
|
8a / AL |
I am MINT – Betriebserkundungs-tage mit I am MINT-Zertifikat |
|
|
|
8b / AL |
I am MINT – Betriebserkundungs-tage mit I am MINT-Zertifikat |
|
|
|
8a / WPU-Info |
Museum für Kommunikation |
Herr Schiller |
|
|
8b / WPU-Info |
Museum für Kommunikation |
Herr Schiller |
|
|
8a / WPU-Info
|
Deutsches Filmmuseum |
Herr Schiller |
|
|
8b / WPU-Info
|
Deutsches Filmmuseum |
Herr Schiller |
|
|
8a / Mathe
|
Mathematikwettbewerb |
|
|
|
8b / Mathe
|
Mathematikwettbewerb |
|
|
|
8a / Chemie |
Labortage an der Goetheuni |
Frau Größer |
|
|
8b / Chemie |
Labortage an der Goetheuni |
Frau Größer |
|
|
9a / Mathe |
Projekttag Mathematikum in Gießen |
|
|
|
9b / Mathe |
Projekttag Mathematikum in Gießen |
|
|
|
9a / Chemie |
Labortage an der Goetheuni |
Frau Größer |
||
9b / Chemie |
Labortage an der Goetheuni |
Frau Größer |
|
|
10a / Chemie |
Besuch des Industriepark Höchst |
Frau Größer |
|
|
10b / Chemie |
Besuch des Industriepark Höchst |
Frau Größer |
|
|
10a / WPU-Info
|
Museum f. Kommunikation Dt. Filmmuseum |
Herr Schiller |
|
|
10b / WPU-Info
|
Museum f. Kommunikation Dt. Filmmuseum |
Herr Schiller |
|
|
5-10 / Physik |
Solarauto-Wettbewerb |
Herr Ferrao |
|
|